„Therapieplatz Wald“ Zehn Schritte zu Gesundheit und Lebensfreude

Buchneuerscheinung im Juni 2022 von Andrea u. Werner Buchberger (Freya Verlag).

Sich selbst wieder spüren, fühlen, die eigene Wahrnehmung schärfen und die eigenen Alltagsbelastungen loslassen, unterstützt durch die heilenden Kräfte der Bäume und des Waldes sind einige Basics der Waldtherapie. Es geht dabei auch um das Bewusstsein, seine Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren!


Dieses Buch soll dich dabei unterstützen und als praktischer Begleiter behilflich sein. Dieser Leitfaden der Waldtherapie in zehn Schritten, den ich gemeinsam mit meiner Frau geschrieben habe, gibt auch unsere Erfahrungen, die wir bei unseren Seminaren machen durften, in Form verschiedener Anleitungen, Übungen und Meditationen wieder. Es ist ein leicht verständlich - praxistaugliches Buch, welches die heilende Verbindung zwischen Wald und Mensch auf verschiedenen Ebenen in zehn Schritten erklärt. Ein Buch für naturverbundene Menschen, nach dem Motto: „Nutze die heilenden Energien des Waldes, öffne dein Herz und werde eins mit der Natur!“

Viel Erfolg bei der Waldtherapie wünschen

Werner und Andrea Buchberger

WALD UND MENSCH IM ZEITENWANDEL

ein Buch von Andrea und Werner Buchberger,
erschienen Frühjahr 2021 im Freya Verlag, ISBN 978-3-99025-429-5

Ein Werk zweier Autoren über die Natur, den Wald aus Sicht zweier Welten, so wie die Chancen und Möglichkeiten, die wir in diesem Zeitenwandel daraus erkennen und nutzen dürfen.

Wer braucht dieses Buch?
Wer soll dieses Buch lesen?

Es ist jetzt Zeit neue Denkweisen gegenüber unserer Gesellschaft und der Natur zuzulassen.

Die aktuellen Ereignisse, das Weltgeschehen zeigen uns auf, dass herkömmliche Denkmuster und Vorgehensweisen nicht mehr funktionieren.

Daher starte ich gemeinsam mit meiner Frau einen Aufruf in Form dieses Buches, Achtsamkeit und Mitgefühl gegenüber unserem eigenen Leben, unserer Umwelt, der Natur und ihren verschiedenen Bewohnern zu leben.

Durch meine mittlerweile vierzigjährige berufliche Tätigkeit als Förster möchte ich in Form einer kurzen Zeitreise, meiner eigenen Geschichte, meiner Erfahrungen und Beobachtungen aufzeigen, wie es zur heutigen Situation in der Natur, in unserer Gesellschaft kommen konnte. Eine Situation in der die Natur, unsere Wälder regelrecht leiden, ja um Hilfe rufen und unsere Hilfe dringend benötigen.

Verschiedene Möglichkeiten der achtsamen Nutzung der Wälder, verschiedene zukünftige Waldformen für Wirtschaft, Erholung und spezielle naturbelassene Wälder, verschiedene Szenarien wie wir gemeinsam mit der Natur leben und sie unterstützen können, sind Teil dieses Buches und unserer Botschaft.

Dieses Buch versucht auch neue Modelle und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir in Zukunft dem Wald und seinen Bewohnern begegnen und mit ihnen gemeinsam leben können.

Gemeinsam mit meiner Frau, die besonders über ihre mediale Tätigkeit Zugang zu den Naturwesen und verschiedenen feinstofflichen Bewohner des Waldes hat, möchten wir Ihnen unsere Erfahrungen und Informationen auch über diese Ebenen in verständlicher Form näherbringen.

Dieses Buch richtet sich besonders an neugierige, offene Menschen, die in der Lage sind ohne Vorurteile diese Welt neu zu denken und zu gestalten. Es ist ein Appell an bewusste Menschen, die achtsam mit sich, der Natur und ihrer Umwelt umgehen und bereit sind, ihren Beitrag für eine neue Welt und die Wiederherstellung der natürlichen Ordnung zwischen Mensch und Natur zu leisten. Es richtet sich an Menschen, die bereit sind ihren Beitrag für eine positive gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Werner und Andrea Buchberger
Jetzt auch als ebook erhältlich!

NATURVERBUNDEN LEBEN – WALDBADEN 3.0

ein Buch von Werner Buchberger,
erschienen Herbst 2018 im Freya Verlag, ISBN 978-3-99025-357-1

Waldbaden ist für viele Menschen ein klar definierter Begriff, der die gesundheitsfördernden Wirkungen des Waldes wiederspiegelt.

Waldbaden ist für mich eine bewusste Lebenseinstellung. Ich versuche daher im Buch "Naturverbunden Leben - Waldbaden 3.0" den Wald als Spiegel unserer Gesellschaft zu zeigen und was wir von ihm lernen können. Wald und Natur zeigen uns die Getrenntheit auf in der wir leben und dass, obwohl wir Teil dieses natürlichen Systems sind.

Dieses Buch ist auch als Ratgeber zu verstehen, der uns hilft den Weg zu unserem natürlichen Leben wieder zu finden. Dem Leser wird gezeigt, dass es mehrere Ebenen des Waldbadens gibt und dadurch verschiedenste heilsame Wirkungen für uns Menschen möglich sind. Durch den Zugang des Fühlens ist eine gesamtheitliche Erfahrung mit den heilenden Informationen des Waldes und der Bäume möglich. Die Wissenschaft ist gerade dabei, viele dieser einzelnen Wirkungen zu bestätigen. Die Gesamtheit der positiven Wirkungen des Waldes und der Bäume auf uns Menschen wahrzunehmen, ist jedoch nur über das bewusste Fühlen und die bewusste Verbindung mit dem Wald möglich, also Waldbaden der 2. und der 3. Ebene.

Werner Buchberger

„WALDBADEN“ KRAFT UND ENERGIE DURCH BÄUME

ein Buch von Werner Buchberger,
erschienen Frühjahr 2017 im Freya Verlag, ISBN: 978-3-99025-290-1

Durch Lernen, Fühlen und Loslassen reisen Sie durch die wunderbare Welt des Ökosystems Wald und ihrer Bäume.

Durch verschiedene Übungen, an Hand von praktischen Beispielen, lernen Sie diese hilfreichen und heilenden Energien kennen und nutzen.

Die Beschreibungen der verschiedenen Baumenergien sind Teil dieses praxisbezogenen Buches.

Werner Buchberger